Samstag, 25. Februar 2012

"For Galanthophiles" und "Zauber in Weiss"

Das Wochenende gehört ganz den Schneeglöckchen.
Ich war wieder im Nettetal bei Familie Waldorf, dieses Jahr zum ersten Mal ohne Regen.
Im letzten Jahr habe gab es schon mal hier einen Beitrag von mir zu diesem doch sehr speziellem Ereignis
und da es alle Gartenfreunde schon in den Fingern kribbelt, gab es auch dieses Jahr wieder einen unglaublich grossen Andrang.
Ich habe meine Kamera in der Tasche gelassen und mich bei Joe Sharman, von der "Monksilver Nursery" angestellt,
um ein Schneeglöckchen mit gelben Fruchtknoten zu ergattern.
Galanthus Plicatus "Madeleine" heißt meine Erungenschaft!
(Photo soll folgen)

Dann habe ich aber in dem wunderbaren Buch von Jost Westrich gesehen, das es auch Schneeglöckchen mit gelben Fruchtknoten, gelben zartem Streifen und Rüschchen gibt: "Primrose Warburg".

Mich spricht das Buch ganz besonders an, da die Darstellungen der Blüten, ausserordentlich malerisch sind,
obwohl die Blüten so klar und grafisch photographiert sind. Die Blumen werden richtige Hauptdarsteller, das gefällt mir.
Der weisse Hintergrund lässt den zarten Blüten Platz und unterstreicht ihre Zartheit. Zu den Schneeglöckchen passt dieser klare Hintergrund ausgezeichnet.
O.K im nächsten Jahr darf es vielleicht wieder ein Zwiebelchen sein, sonst werde ich arm bei meinen vielen Gartenmessenbesuchen.





Wer allerdings noch mehr Informationen und weitere Varianten sehen möchte muß das Werk von Herrn Waldorf erstehen. Mit Bezugsquellen, Pflege, und Arten.... bestimmt nicht nur für die verrückten Galanthophiles, die Körbeweise die Minizwiebelchen, eine pro Topf, nach Hause transportieren.
In diesem Buch steckt sehr viel Wissen und Liebe. 


1 Kommentar:

  1. Fast wäre ich auch nach Nettetal gegangen...kam aber was dazwischen...soooo schade !!
    Alles liebe Sibylle, es wird sonnig heute also viel Garten angesagt !
    P.

    AntwortenLöschen