Dienstag, 16. Februar 2016

"Heimische Pflanzen für den Garten" von Elke Schwarzer

Ich glaube alle Gartenblogger kennen Elkes Gartenblog, "Günstig gärtnern",
ich lese ihn bestimmt schon seit ich im September 2010 mit dem Bloggen angefangen habe.
Huch, ich blogge seit über 5 Jahren, kann das sein?!
Auch wenn ich jetzt nicht mehr ganz so süchtig von einem Gartenblog zum nächsten schweife, da manchmal die Zeit dazu fehlt, freue ich mich immer wenn ich entdecke, das es bei Elke wieder einen neuen Beitrag gibt.
Gute Unterhaltung ist immer garantiert und ich kenne keinen, der so lustig über seine Gartenerlebnisse schreiben kann wie Elke Schwarzer.
Als ich jetzt im Ulmer Verlag das Buch"Heimische Pflanzen für den Garten" entdeckte wurde ich natürlich sofort neugierig.




Das Buch beschäftigt sich, der Name sagt es, mit vielen Einheimischen Stauden, Gehölzen und kleinen Bäumen, die vor allem auch in kleine Gärten passen. Es gibt dazu immer eine Seite mit Bild, Steckbrief, Beschreibung der Vor-, und Nachteile, Sortenalternativen und kleinen Tipps. Ein perfektes Garteneinsteiger Buch, indem allerdings auch Fortgeschrittenere noch viel Neues entdecken.






Allerdings hätte ich es mir gewünscht noch mehr persönliche Seiten, wie die Einleitung von Elke lesen zu dürfen,
wo sie von dem "unschuldig wirkenden Sämling" und"kratzbürstigen Ausläufern" berichtet. Eben mehr von Elke in Buchform.
Doch vielleicht dürfen wir auf weitere Bücher von Elke hoffen, vielleicht funktioniert ja auch eine Auswahl ihrer Blogbeiträge in Buchform?


1 Kommentar:

  1. Liebe Sibylle,
    ganz herzlichen Dank für deine nette Rezension!
    Bedingt durch das Thema konnte man nicht so viele persönliche Gartengeschichten unterbringen, aber das wäre wirklich eine Idee für ein anderes Buch, danke für die Anregung!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen