Mittwoch, 6. September 2017

IGA Berlin 2017- Pflanzungen der Landschaftsarchitektin, Petra Pelz

Weiter gehts mit meinen Eindrücken der IGA Berlin 2017.
Ein Großteil der Wegbegleitenden Flächen wurde von der Landschaftsarchitektin, Petra Pelz gestaltet. Ich durfte ihre Arbeit vor 6 Jahren auf der BUGA in Koblenz photographieren, einige der Bilder fanden in dem Buch "Faszination Weite", aus dem Ulmer Verlag Verwendung, auch in meinem Blogbeitrag hier nachzusehen.

Ich war damals schon total begeistert von ihrer Meisterhaften Art, Stauden und Gräser miteinander zu verweben und rauschende Bilder aus Pflanzen entstehen zu lassen. Auch hier auf der IGA ist das wieder sehr gut gelungen. Mit der Morgensonne und der Abendsonne erlebt man ein doppeltes Vergnügen, da jedes Beet immer zwei Seiten hat und jede Seite seine eigene "Lichtseite" braucht. Das Flimmern und Rauschen, die Modulation, die Lebendigkeit kommt besondern im flachen Gegenlicht
oder mit seitlichem Streiflicht zur Geltung. Wobei natürlich der Aufbau und die Pflanzenerkennung mit bedecktem Himmel, gerade im Photo, deutlicher wird.

Ich mach euch jetzt Lust doch noch nach Berlin zu fahren:












1 Kommentar:

  1. Neulich war ich auch nochmal auf der IGA und auch sehr angetan von den gemischten Staudenbeeten. Rohrkolben mit Löwenmäulchen, Rhizinus mit Gräsern,... Einfach herrlich! Danke für die schönen Bilder!
    Viele Grüße, Caro

    AntwortenLöschen