Montag, 7. September 2015

Samen gesammelt?

Ich hoffe ihr habt nicht vergessen die Samen der Frühjahrs,- und Sommerblüher abzusammeln!
Ich hatte dieses Jahr, bedingt durch meinen Gartenumbau nicht so viele,
aber von den Schätzen vom letzten Jahr habe ich jetzt schon wieder viel ausgesät.
Dummerweise habe ich auch den 'Papaver somniferum' schon ausgesät,
er hat gekeimt und kleine Minimohnpflanzen wachsen hier gerade überall.
Klar der Mohn liebt freie Flächen, frisch umgegraben. Doch ob die kleinen Pflanzen den Winter überstehen?
Eine Reserve bleibt mir noch, zum Nachsähen im Frühling.






Kommentare:

  1. Hallo Sibylle,
    den letzten Winter haben alle meine Mohnpflänzchen überlebt. So eine Chance zum Blühen lassen die sich auf keinen Fall entgehen! ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sibylle,
    bin gerade beim Einsammeln und habe Samen von Oleander, Canna und Pfingstrose entdeckt, wobei der Oleander dieses Jahr unendlich viele Fruchtkapseln zu produzieren scheint.
    Wünsche deinen Minimohnpflänzchen einen guten Rutsch ins nächste Gartenjahr!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sibylle,
    ich habe auch schon angefangen zu sammeln - die 1-jährigen sollen in meinem Garten mehr Raum bekommen.
    Hast Du meine mail zu Gartenbeleuchtung bekommen? Oder ist es evtl. im Spam gelandet?
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön sind deine Fotos!
    Bei mir wird auch gerade fleißig die Saatgut-Vorratskammer gefüllt :-)

    AntwortenLöschen