Donnerstag, 19. November 2015

Paris, "Musee Rodin" und "Hotel Henriette"

Es gibt auch schöne Neuigkeiten aus Paris:
Das "Rodin Museum" ist nach drei Jahren Renovierung wieder eröffnet
und unser kleines Hotel Henriette ist ein guter Ausgangsort für ein Wochenende in Paris.

Bei unserem "Paris Photo" Wochenende 2011 sind wir kurz vor der Renovierung im Garten und Museum Rodin gewesen und
dieses Mal einen Tag nach seiner Wiedereröffnung.
Ich hatte schon Angst das Museum wird kaputtrenoviert und die wunderbare Stimmung des Hauses geht verloren, doch im großen und ganzen haben sie es feinfühlig renoviert.
Der "Van Gogh" hängt nicht mehr in der Sonne, die Anordnung der Bilder und Skulpturen ist eine neue.
Alle Bilder hängen jetzt in einem Raum an der Nordseite und sind nun geschützt vor den Sonnenstrahlen.
Neu ist ein ganzer Raum mit Antiken Skulpturfrakmenten, die August Rodin als Anschauungsmaterial gesammelt hatte. Alle empfindlichen und kleinen Skulpturen sind jetzt unter grossen Glaskästen geschützt, die auf großen Sockeln stehen.
Das ist modern, aber auch sehr wuchtig. Manche Räume werden durch zuviel Sockelkonstruktionen erschlagen.
Die Leichtigkeit der weißen Sockel und die Möglichkeit die Objekte ohne Reflexionen zu betrachten ist leider nicht mehr gegeben.










Für meine Gartenfreunde: die Dame unten rechts ist Lady Victoria Sackville-West, 1862-1936.
Bekannt als Schriftstellerin und große Englische Gartendesignerin, unter anderem von Sissinghurst Castle.

Und hier noch unser Hotel Tipp:

Hotel Henriette, ganz in der Nähe vom Place Italy, in einer ruhigen Seitenstrasse.
Viele Cafés und Restaurants sind in der Nähe, unter anderem auch die Rue Mouffetard.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen