Freitag, 2. Oktober 2015

Dahlienrausch im Garten Schwieters

Dahlien wohin man schaut!
Eva und Paul Schwieters, bekannt für ihren Schaugarten und die Gärtnerei, mit den ausgefallen Pflanzen und Gehölzen,
hegen eine grosse Liebe zu  Dahlien.
Entlang der Gartenwege und auf zwei grossen Flächen wachsen unzählig viele Dahlien, aus Samen ausgesät,
stehen sie alle in einer wilden Mischung durcheinander.
Selbst Dahlienkenner aus Holland machen sich auf den Weg und schweifen wie Schatzsucher durch die Dahlienreihen,
um zu schauen ob nicht eine spannende neue Kreuzung darunter zu finden ist.



Was für eine Freude war es da Nel und Theej Verheggen aus Lottum wiederzusehen.
In ihrem Garten hatte ich das wunderschöne Dahlienphoto gemacht und den Preis bei IGPOTY gewonnen.
Auch die Gartenreportage für Gardens Illustrated ist dort entstanden. Auf meiner Internetseite,
unter der Rubrik "Garden"findet ihr die ganze Reportage.





In dem gerade erschienen Buch von Christa Hasselhoff und Marion Nickig, "Grüne Gärten", Callwey Verlag, wird aber der Garten von Schwieters  vorgestellt für seine besondere Gestaltung mit der Farbe Grün. In akkurat gestutzten Heckenräumen hat Eva Schwieters ihrer Sammelleidenschaft und Gestaltungsfreude freien Lauf gelassen.









Kommentare:

  1. wie klein die Welt ist, haben wir doch letzte Woche unbekannterweise mit den Herrschaften Kaffee bei Herrn Janke getrunken
    und
    bei dieser Dahlienpracht hätte ich wohl Schappatmung bekommen. Leider hegen auch die Schnecken in unserem Garten eine Vorliebe für Dahlien - aber ich gebe nicht auf!

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöner Garten mit prachtvollen Dahlienbeeten. Habe leider nur einige Dahlien und das auch noch in Kübel, da sie sonst wegen der Schnecken bei uns im Garten überhaupt keine Chance haben.
    Dir noch ein schönes WE
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  3. Suuuuperschöne Bilder von einem tollen Garten!
    Viele Sonntagsgartengrüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderbarer Garten, den du mit der Kamera eingefangen hast. Ich bin überwältigt vom Dahliengesäumten Rosentunnel! Bei uns ists gerade sehr trübe, die farbenfrohen Bilder kommen sehr gelegen!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nur wunderwunderwunderschön! Und so toll fotografiert, dass man sich am liebsten hier niederlassen würde.
    Eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Fotos und ein zauberhafter Garten :-) ! Viele Grüße, Birthe

    AntwortenLöschen