Montag, 22. Februar 2016

Düsseldorf besitzt eine neue U-Bahn

...und verabschiedet sich mit alten Historischen Zügen von einigen Gleisabschnitten:



Eine außergewöhnliche Gemeinschaftsleistung, die nach 15 Jahren Planung-und Bauzeit in Düsseldorf realisiert worden ist. 
Die neue U-bahn Linie, von 3,4 Kilometern Länge unterquert jetzt die Düsseldorfer Innerstadt. 
Das Konzept für die sechs neuen U-Bahnhöfe haben ein Team aus Architekten und Künstlern gemeinsam mit Ingenieuren 
und der städtischen Verwaltung entwickelt.



Der Bahnhof von Thomas Stricker, "Benrather Straße", "Himmel oben, Himmel unten" ist ein Raumschiff unter der Erde an dessen Wänden auf sechs Monitorwänden eine reale Simulation des Weltalls vorbeigleitet. Die Wände sind mit silberfarbenen Metallplatten mit einer Brailleschrift verkleidet, die Stützpfeiler verlaufen schräg durch den Innenraum. 
Voll Stolz freuen wir uns mit unserem Freund Thomas Stricker und seiner Frau Petra Knyrim 
über die Weltweite Resonanz die dieses aussergewöhnliche Projekt hervorruft. 





Der Bahnhof "Graf Adolf-Platz" wurde von dem Künstler Manuel Franke mit einem Flussbett in Achtanmutung versehen.
"Kirchplatz" von der Künstlerin Enne Haehnle, mit geschmiedeten Satzkonstruktionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen