Donnerstag, 24. April 2014

Hyacinthoides non-scripta, in der Normandie


Bei meiner Schwester in der Normandie, in der Region Orne blühen gerade die Hasenglöckchen, Hyacinthoides non-scripta, oder "Bluebells" wie die Engländer sagen.
Ich muss meine Schwester mal nach dem französischem Namen fragen.
Versteckt an den Hängen, in lichten Wälder bilden sie blaue Teppiche.
Vermischt mit Schlüsselblümchen, oder mit den weißen Blümchen der grossen Sternmiere, "Stellaria holostea". Den Namen haben mir nette FB Freunde aus meiner Staudengruppe verraten. Kaum auf FB gepostet, schon hatte ich den Namen der kleinen weissen Blumen. Klasse, hätte ich nie herausgefunden.


Und dann gibt es noch viele wilde Orchideen, auch als Knabenkraut bekannt.
Ich kann gar nicht genug von diesen blauen Blumen bekommen und möchte gerne noch nach Baal, in der Nähe von Bonn fahren. Dort soll es auch einen Wald mit Hasenglöckchen geben. Der einzige Naturstandort in NRW. Hoffentlich schaffe ich es noch dorthin zu fahren, die Bilder im Internet sahen sehr vielversprechend aus.
Hier ein Link zu wunderbaren Bildern von Kilian Schönberger, der die Stimmung in dem Wald so klasse erfasst hat.



Kommentare:

  1. So tief wie beim Anblick dieser Bilder habe ich schon lange nicht mehr geseufzt!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Hasenglöckchen! Meine blauen haben sich dieses Jahr auch sehr vermehrt und blühen derzeit sehr schön. Dass es die hierzulande in freier Wildbahn auch gibt, war mir bisher nicht bekannt. Die müssten derzeit ja blühen...
    Danke für den Tipp & liebe Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Eine Böschung voller Hasenglöckchen. Traumhaft!
    Im Garten blühen sie dieses Jahr auch besonders intensiv, aber mit deinen Bildern sind sie nicht zu vergleichen.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll! Wir sind hier gestern an wilden Aurikeln vorbeigekommen...eine ganze Wiese voll...wunderschön! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Traumhaft - wie in England! Man spürt förmlich die Ruhe und Einsamkeit.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Mit Hasenglöcken zart beblumte Böschung - einfach zauberhaft. Lieben Gruß zu Dir Iris

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    HipHop Künstler ProvySuflayy veröffentlicht "A Star Brite Burnin 'die erste Single aus seinem neuen Album!

    Schauen Sie sich die Videos jetzt auf YouTube!
    http://www.youtube.com/watch?v=X06H7IVEbAY

    Gehen Sie jetzt kaufen bei iTunes und anderen Online-Händlern für nur $ 0,99 Cent!
    iTunes-Link: http://bit.ly/1ex3cbq

    AntwortenLöschen