Freitag, 12. April 2013

"Dachterrassen Inspiration und Gestaltung" Buchvorstellung

Heute um 11.50 Uhr ist der Sendetermin für Interview auf WDR 5 und der Anlass ist folgendes Buch:

Dachterrassen Inspiration und Gestaltung von Jutta Langheineken und Wolfgang Schmid, erschienen im blv-Verlag.
Wolfgang Schmid kommt aus Österreich, ist Gartengestalter entwirft Gärten und hilft bei der Realisierung von Dachterrassen.
Jutta Langheineken ist Gartenjournalistin und betreibt ihr Redaktionsbüro unter dem Namen, Stepoutside.
Das Buch stellt zehn verschiedene Dachterrassen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten vor:
 "Schöner Wohnen mit Lichteffekten", "Wohnzimmer unter freiem Himmel," "Wenig Platz viel Ideen" und "Wohlfühloase mit Selfmade-Charme"...
Dazwischen angeordnet findet man viele Informationen zu Themen wie Sichtschutz, Materialien, Farben und Pflanzen.

Meine Lieblingsterrasse ist die"Stadtoase für den Feierabend"
Verschiedene Holzdecks, mit unterschiedlicher Laufrichtung zueinander und die  Bepflanzung aus Federgras, Elfenbeindistel und Gaura lindheimeri, gefallen mir gut.
Der Glassplit als Trennung zwischen den Brettern ist mir zu edel.
Viele der abgebildeten Terrassen sind sehr hochwertig und teuer gestaltet und befinden sich in Metropolen wie London und Mailand. Das sieht natürlich immer super aus, aber der Effekt, "das kann ich doch auch bei mir machen" fehlt mir.
Deshalb mag ich auch den Dachgarten " Natürliches und edle Materialien" gerne, da die verwendeten Möbel und Untergründe erschwinglich aussehen. Der Untergrund ist aus Kies und die Beleuchtung von vielen Laternen mit Kerzen ist so romantisch.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Linksammlung für Möbel, Bodenbeläge, Sonnenschutz u.ä.

Mir fehlen definitiv Beispiele aus Deutschland und auch Dachgärten, die sich mit etwas kleinerem Portemonnaie realisieren lassen.
Also, liebe Leserinnen und Leser, bitte meldet euch, wir werden jetzt Material für ein neues Buch sammeln und eure Dachgärten und Terrassen photographieren.
Das gibt es doch nicht das wir so etwas nicht auch bei uns haben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen