Sonntag, 29. Januar 2012

Uraufführung Friedrich-Spee-Messe

Heute war unsere 2. Aufführung der Friedrich-Spee Messe in der Kirche St. Margareta in Gerresheim.
Die Aufregung war nicht mehr ganz so groß wie gestern, denn der Ablauf des Programms, das Ein-, und Aufstellen der ca. 200 Sänger und Sängerinnen, die auf dem Podest in der richtigen Reihenfolge stehen müssen, war ja schon einmal komplett durchgespielt worden.
Das muss man mal gesehen haben wie wir alle im Gänsemarsch aus dem Stiftssaal ausziehen, wehe die  Reihenfolge stimmt nicht und man hat sich nicht die "Nebenfrau" gemerkt.
Oh je, welche Aufregung als das heute durcheinander geriet. Denn ein Teil der Sopranistinnen sang mit einer kleineren Chorbesetzung schon vorweg zwei Stücke.
Aber kurz vor dem Betreten der Kirche wird in der Sakristei noch mal alles schnell in die richtige Ordnung geschubst.

Die Kirche, wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, bietet eine tolle Kulisse für uns Sänger im Chorraum und umgekehrt sieht es auch grandios aus, wenn alle Sänger auf dem grossen Podest Platz gefunden haben,                        und davor das Orchester aus fast 30 Musikern den Altarraum komplett füllt.

Freue mich schon auf Mittwoch, dann singen wir das Stück nocheinmal, aber es bleibt vieles noch Tagelang im Kopf hängen und immer wieder gehen mir kleine Abschnitte durch den Kopf, die ich immer wieder mitsummen muss....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen