Donnerstag, 1. September 2011

Louisiana Museum in Humlebaek/Dänemark

Direkt am Öresund liegt das 1958 gegründete Museum Louisiana, hineingewachsen in die Landschaft zwischen alten Bäumen und zum Meer hin abfallenden Rasenflächen.  Von aussen kann man seine Grösse gar nicht erahnen, die alte Villa wurde nach Norden und Süden erweitert und um den Park nicht weiter zu verkleinern wurden grosse Flächen unterirdisch geschaffen.
Das Museum besitzt über 10.000 qm Austellungsfäche, von denen man im Park aber gar nichts merkt.
Der Eigentümer Knud Jensens hatte die Idee ein Ausflugsmuseum zu schaffen und mit den Architekten Jörgen Bo und Vilhelm Wohlert sowie den Landschaftsarchitekten Ole und Edith Nörgaard (später übernahmen die Enkel die weitere Ausführung) wurde 30 Jahre an dieser Vision gearbeitet.
Die erste Skulpturenausstellung arrangierte Jensen 1964, heute umfasst der Park 30 Arbeiten von Henry Moore, Alexander Calder, Giacometti u.v.a.
Und ein "Ausflugsmuseum" ist es bestimmt.
Zwischen den Rundgängen durch die verschiedenen Ausstellungsräume blickt man immer in den wunderbaren Park oder kann sich mit einem Picknick auf der Treppe niederlassen und den Blick über das Wasser schweifen lassen.
Ein unbedingtes Dänemark "Muss"!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen