"Der 1994 eröffnete Jardin Atlantique ist eine Grünfläche über der Gleisen des Gare Montparnasse. Sie umfasst 3,5 ha. Den besten Überblick hat man von oben, z.B. vom Tour Montparnasse.
Schon 1932 war ein Neubau des Gare Montparnasse geplant, dabei sollte der Bahnhof leicht versetzt werden und anstelle des heutigen Bahnhofs eine rund 3 ha große Grünfläche geschaffen werden. Planungen von 1957 und die anschließende Umsetzung des Plans sahen dann einen Neubau des Bahnhofs an alter Stelle vor, der durch eine u-förmige Büroumbauung finanziert wurde. Der in den Plänen vorgesehene Garten wurde jedoch damals noch nicht realisiert. Erst ein neuerlicher Umbau des Bahnhofs für den TGV sorgte für den Dachgarten.
Im Wesentlichen handelt es sich heute um eine große Wiesenfläche, durchzogen von einer Allee, die zum (derzeit außer Funktion befindlichen) „Brunnen der Hesperideninsel“ führt. Die Vegetation des Gartens orientiert sich an jener der Atlantikküsten Europas und Amerikas. Ein Kinderspielplatz, Tischtennistische und Tennisplätze stehen für Spiel und Sport zur Verfügung. Die Bäume pflanzte man direkt über den Pfosten des Bahnhofs. Ventilatoren und Lichtschächte integrierte man geschickt in die Gartenanlage."
Das hätte ich wirklich nicht schöner formulieren können, gefunden bei qype von "chinaming"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen