Montag, 3. Februar 2014

Chorwochenende mit Mendelssohn "Paulus"

Ich kann die Stunden gar nicht mehr zählen, die wir dieses Wochenende mit dem "Paulus" verbracht haben. Aber ich weiß, er ist uns allen jetzt sehr "nahe" gekommen und es gab schon viele Momente in denen ich ganz"verzaubert" von dieser ergreifenden Musik war.
Wir waren bestimmt an die 140 Sägerinnen und Sänger im Alter zwischen 14 und 74 Jahren und da wird das Proben auch schon mal anstrengend, auch für unseren tollen Chorleiter, Klaus Wallrath.
Die Befindlichkeiten der unterschiedlichen Altersgruppen varieren ja manchmal und wenn man es dann aber schafft alle "mitzunehmen", zu motivieren und in Einklang zu bringen ist das eine Wahnsinns Leistung!!!
Ich glaube wir hatten alle viel Spass an dem Wochenende und die gemütlichen Abende bei Wein und "Kölsch"!! brachten alle Chormitglieder noch enger zusammen.
Unser Pastor, Herr Sülzenfuß kam extra angereist, um uns in das Umfeld von Felix Mendelssohn Bartholdy und den Apostel Paulus einzuführen und um eine schöne Messe am Samstagabend mit uns zu feiern.
Zu dem Thema "Paulus" gibt es ein gut lesbares Buch, von Alois Prinz "Der erste Christ", die Lebensgeschichte des Apostel Paulus. Es ist ein Jugendbuch und nicht so kompliziert und wissenschaftlich geschrieben, die ersten Seiten lesen sich gut!

Vielleicht gibt es noch Restkarten für das Konzert am 15. und 16. Februar in der Basilika St. Margareta in Düsseldorf Gerresheim.
Das Pfarrbüro gibt bestimmt gerne Auskunft.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen