Montag, 11. November 2013

St. Martin in Gerresheim

Der heilige Martin hat diese Tage viel zu tun und zieht von Stadtteil zu Stadtteil, um mit den singenden Kindern durch die dunklen Strassen zu ziehen. Am Ende kommt bei uns der ganze Fackelzug zur Basilka St. Margareta und der Heilige Martin, auf seinem weißen Schimmel reitend, teilt den roten Mantel mit dem Schwert entzwei, um ihn mit dem Bettler zu teilen.

Meine Kinder sind leider aus dem Alter herausgewachsen und wir ziehen nicht mehr mit unseren Laternen durch die Strassen. Allerdings schmücken die selbstgebastelten Laternen schon seit Wochen unser Wohnzimmer, da ich mich mit dem Martin, Bettler, Bischof und einigen Kindern vor ein paar Wochen getroffen hatte, um ein Martinsphoto zu machen.
Hier in Gerresheim gibt es einen Verein, die Bürgerstiftung Gerricus, die mit ihrer Arbeit die Gemeindearbeit unterstützt und für die wir immer gerne Photos machen.
Leider hat das "Pferd" den Termin verpennt, aber auch ohne Pferd, mit Hilfe der Kinder und mit dieser tollen Kulisse ist es ein schönes Photo geworden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen