Dienstag, 28. September 2010

Altweibersommer


Aus Wikipedia:
Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. In norddeutschen Dialekten nennt man die Altweibersommerfäden MettenMettken oder Mettjen (als Verkleinerungsform von Made, das heißt, man hielt sie für Raupengespinst). 
Im Volksglauben wurden diese Spinnweben aber auch für Gespinste von ElfenZwergen, der Nornen oder der Jungfrau Maria („Marienfäden“, „Mariengarn“, „Marienseide“, „Marienhaar“ oder „Unserer Lieben Frauen Gespinst“, „Mutter Gottes Gespinst“) gehalten. Weitere Bezeichnungen sind ÄhnlsummerFrauensommerMädchensommerMettensommerMettkensommer,MetjensommerWitwensömmerliLiebfrauenhaar und fliegender Sommer. Im Volksglauben nahm man an, dass es baldige Hochzeit verheißt, wenn sich fliegende Spinnfäden im Haar eines jungen Mädchens verfangen.

1 Kommentar:

  1. Auch wenn ich Spinnen nicht sooo sehr mag, sind diese Fotos einfach klasse! ;-) Auch die Erklärung zum Altweibersommer ist super.
    Schöne Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen