hier also Photos aus dem Kakteengarten in Barcelona auf dem Hausberg, Montjuic.
2004 war ich an einem trüben Septembertag dort und völlig fasziniert von der Wildheit und Verwunschenheit des Gartens.
Kein Mensch geht in diesen Park mit herrlicher Aussicht auf Barcelona, dabei kann man die Ruhe dort nach der trubeligen Stadt so genießen.
Dieses Mal bot sich mir ein ganz anderes Bild.
Zuerst einmal schien die Sonne und ich war um die Mittagszeit dort, nicht so toll für die Bilder...
und der Park schien ganz neu angelegt zu sein.
Die grossen Kakteenwälder durch die man hindurchgehen konnte, vor 10 Jahren, waren nicht mehr da. Ich denke sie sind zu instabil geworden und mussten aus Sicherheitsgründen entfernt werden, sie waren wohl nicht mehr abzustützen. Die Laternenmaste waren nicht mehr grün sondern grau gestrichen.... schade, denn das war so ein guter Gegenpart zu den grünen Kakteen. Die Wege waren auch neu angelegt und alles wirkte jetzt sehr gepflegt.
Für den Erhalt des Gartens ist das natürlich wunderbar, aber das wilde und ursprüngliche ist leider etwas verloren gegangen.
Vielleicht kann man auf den Bildern erkennen was ich meine.
Oh, ich kenne diesen Park und ich liebe ihn !!! Ich hab 'grad mal auf meinen Fotos geschaut, ich war 2003 da und total begeistert. Dann war ich ein paar Jahre später noch einmal in Barcelona und wollte ihn besuchen , aber er war abgeschlossen und sah sehr vernachlässigt aus. Ich war total enttäuscht !
AntwortenLöschenUmso mehr freue ich mich, dass er nicht dem Erdboden gleich gemacht wurde, was ich befürchtete, sondern
ganz im Gegenteil wieder geöffnet ist. Da muss ich unbedingt noch einmal hin :-) Vielen Dank für deinen Bericht und die wundervollen Fotos !!! GlG helga