Montag, 11. August 2014

Otto Piene und "Hauschka" auf der Raketenstation in Neuss

Zum Abschluss der Quadriennale in Düsseldorf gab in der Langen Foundation einen "Sky Event" von Otto Piene. Otto Piene, Mitbegründer der Künstlergruppe"Zero", ließ zum Abschluss der Ausstellung Sterne in den Himmel steigen. Wie bei einem grossen Sommerfest ergossen sich die Zuschauer über das einzigartige Gelände der Langen Foundation und man wandelte durch die Ausstellung von Otto Piene und wartete gespannt auf das Abheben der Sterne oder Blüten.

Das Gebäude der Langen Foundation, gebaut von Tadao Ando in Neuss, auf der Raketenstation ist immer einen Besuch wert, vor allem wenn man es noch mit einem Besuch auf der Museumsinsel Hombroich verbindet!










Den roten und den schwarzen Stern konnte ich noch sehen, der Grüne und Gelbe stieg dann in den Abendhimmel als ich schon den sphärischen Klängen von "Hauschka" zuhören durfte.

  "Der deutsche Komponist und Pianist präsentiert sein neues Album, auf dem er Stimmungen von „Geisterstädten“ mit seinem präparierten Piano einfängt. Als Vorlagen dienten ihm Bilder und Geschichten von Orten, die von ihren Bewohnern aufgrund von Naturkatastrophen oder architektonischen Fehlplanungen verlassen wurden. Dadurch ist ein Bezug zur Konzert-Location, der Raketenstation Hombroich, hergestellt: Das ehemalige NATO-Areal war nach Abzug der Truppen selbst ein verlassener Ort. Künstler, Literaten und Wissenschaftler verwandelten es inzwischen zu einem lebendigen Refugium. „Abandoned City“ erklingt im Abraham-Gebäude, das sich im Grenzbereich von Architektur und Skulptur bewegt und das architektonische Zentrum des heutigen Museumsgeländes bildet." Text Programm Quadriennale









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen