Ich war mit dem Basilikachor von St. Margareta unter Leitung von Klaus Wallrath von Freitag bis Sonntag in Bensber, um für unser grosses Konzert Ende des Monats zu Proben.
150 !!! Sänger und Sängerinnen, von 12 bis 75 Jahren zusammenzubringen ist eine großartige Leistung.
Die Messe wurde von Klaus Wallrath komponiert und am 28. Januar 2012 ist die Uraufführung inunser Basilka St. Margareta.
Von unserem Pastor Sülzenfuß wurden wir eingeführt in die düstere und grauenvolle Welt zu Anfang des 17. Jahrhunderts: Seit zwanzig Jahren herrschte Krieg. Ganze Landstriche waren verwüstet. Der Krieg und die Pest brachte in manchen Orten die Hälfte der Menschen ums Leben. Spee schrieb ein beliebtes Andachtsbuch und viele Lieder, aber er setzte sich auch ganz praktisch für die Opfer der Pest ein und wandte sich gegen den damals wütenden Hexenwahn. Erstaunlich wieviele seiner Texte ich aus Kirchenliedern kannte, z.B „Zu Bethlehem geboren“ Hoch über Bensberg in dem Tagungszentrum "Kardinal Schulte Haus"wurden wir sehr gut bekocht und verpflegt und konnten uns zwischen den vielen Proben verwöhnen lassen.
Schade dass diese Konzertwochenenden nur alle zwei Jahre stattfinden, ich habe es sehr genossen mich nur auf das Singen konzentrieren zu können.
Jetzt freue ich mich auf unsere drei Aufführungen und dann gibt es auch mal wieder etwas über Gärten.
Hallo Sibylle!
AntwortenLöschenSingen und Karneval sind natürlich gute Beschäftigungen für den Winter!
Ja, und die Gartenzeitschriften - mit GartenEden hast du jetzt ja auch einen Auftraggeber verloren. Ich hatte die Zeitschrift im Abo und war ganz begeistert, dass ich dort immer Bilder von dir finden konnte. Schade. Kann man dich noch in anderen Zeitschriften finden?
VG
Elke