Sonntag, 30. Juli 2017

pyrenäen wanderungen nach dem rother wanderführer

6 wanderungen in den spanischen pyrenäen, aus dem "rother wanderführer", von roger büdeler.

ausgangsort unserer wanderungen war der kleine und sehr hübsche ort torla. in fussnähe waren wir auf dem campingplatz "rio ara"untergekommen. der sauberste und gepflegteste campingplatz, den ich kenne, mit nur zwei sternen. auf saftig, grüner wiese, mit blick auf die berge, wanderwege vor dem tor. 

rother tour: 17 camino de turieto
zum einstieg gab es dann auch die erste wanderung entlang des rio ara hinein in den "parque nacional de ordesa y monte perdito"
wir sind nur den hinweg, ca. 3 stunden gelaufen und haben für den rückweg den shuttelbus genommen.





rother tour: 21 faya de pelay

der klassische höhenweg, für den rückweg war der weg durch das tal vorgesehen. nur sind wir die mamuttour falsch herum gelaufen. am ende ging es über losen schotter super steil bergab, ich war mit den nerven am ende. jedoch, einmal geschafft auch super stolz, da es eine beeindruckende wanderung war.


rother tour: 29 auf den pico mondoto

mit freunden aus düsseldorf rauf zu den geiern. herrlicher anstieg bis man zu einer gigantischen abbruchkante gelangt. am rande kann man sitzen und die geier beobachten, die sich in den warmen winden nach oben schrauben.


rother tour 28 tal- und höhenrunde um den canon de aniscola

ausgangsort wie am vortag nähe des ortes nerin
diesmal ging es einen romantischen weg entlang durchs tal vorbei an schönen steinmauern über alte hohlwege. wir liefen durch das tal, das wir tags zuvor nur von oben sahen und konnten mehrere geiernester ausmachen. bademöglichkeit im eiskalten fluss.


rother tour: 12 durch das valle des rio ara

anfahrt über schotterpiste nach bujaruelo
moderater anstieg, über blühende almwiesen, vorbei an wasserfällen, haben wir die tour etwas verkürzt und sind am 2. refugio umgekehrt. das photographieren nimmt doch immer viel zeit in anspruch und so dauerte diese tour trotzdem 7 stunden.


nicht unsere letzte tour in die wunderschöne gegend der pyrenäen. 
die natur ist einfach der schönste garten. 

1 Kommentar:

  1. Oh schön, du machst mir Lust auf meinen Urlaub, ich werde ein Stück weiter östlich unterwegs sein (Dreieck Barcelona - Andorra - Costa Brava).
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen