Freitag, 16. September 2016

Blumenrätsel für die 3. Klasse

Abel, mein kleiner Äthiopischer Nachbarjunge kam gestern mit folgendem Rätsel zu uns.
Mein Mann und Abel konnten das Rätsel aber leider nicht lösen.
Wie es wohl den anderen Migrantenkindern aus der Klasse ergangen ist?
Die Schulbücher sind so unglaublich schwer verständlich für Ausländerkinder, dass ich mich fast jedes mal frage, wie die Kinder ohne Hilfe diese Texte verstehen sollen.
Ich erinnere mich noch gut an den Text mit Flechten und Moos! Abel konnte sich auch darunter nichts vorstellen.
















1 Kommentar:

  1. Aber bei dieser Aufgabe geht es doch gar nicht um Blumen, sondern um das genaue Lesen und das richtige denkerische Kombinieren.
    Aber ob solche Aufgaben was bringen, bezweifle ich auch nach über 40 Jahren Lehrtätigkeit. Aber damit kann man Kinder individuell leise beschäftigen, die "Heilige Kuh" der derzeitigen Pädagogik. Nur mit solchem Papierkram kann man das neue Konzept der Kultusministerin - jedes Kind so lange in der Schule behalten, wie es nötig ist - umsetzen. Spaß macht das auch nicht, nicht nur Migrantenkindern.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen